Kantonaler Gestaltungsplan für die ZüriBahn ist festgesetzt
ZüriBahn

Kantonaler Gestaltungsplan für die ZüriBahn ist festgesetzt

22.05.2019

Die Baudirektion des Kantons Zürich hat den kantonalen Gestaltungsplan für die ZüriBahn festgesetzt. Damit hat das Projekt ZüriBahn einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht.

Medienmitteilung vom 22. Mai 2019

Zürich, 22. Mai 2019 - Mit der heute erfolgten Festsetzung des kantonalen Gestaltungsplans für die ZüriBahn durch die kantonale Baudirektion ist ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Realisierung des Projekts erreicht. Der kantonale Gestaltungsplan ist Voraussetzung zum Bau der ZüriBahn.

Rolf Rufer, Projektleiter ZüriBahn bei der Zürcher Kantonalbank, sagt: "Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Schritt, der uns auf dem Weg zur Realisierung der ZüriBahn weiter vorwärtsbringt."

Mit der Publikation der Festsetzung des Gestaltungsplans durch den Kanton Zürich beginnt am 24. Mai 2019 die dreissigtägige Rechtsmittelfrist. Sobald der kantonale Gestaltungsplan und die wasserrechtliche Konzession Rechtsgültigkeit erlangen, erfolgt die Genehmigung des Plangenehmigungsgesuchs durch das Bundesamt für Verkehr.

Über das 150-Jahr-Jubiläum

Die Zürcher Kantonalbank feiert im Jahr 2020 ihr 150-Jahr-Jubiläum. Unter dem Motto "Gemeinsam Begegnung schaffen" unterstreicht die Bank ihre Verbundenheit zu Stadt und Kanton. Sie feiert dies mit drei Projekten: einer temporären Seilbahn - der ZüriBahn -, die das rechte Seeufer mit dem linken für fünf Jahre verbindet, einem ErlebnisGarten auf der Landiwiese und einer ZeitReise durch die Geschichte der Bank und des Kantons Zürich.

Die Zürcher Kantonalbank versteht sich als verbindendes Element zwischen Wirtschaft und Gesellschaft, Stadt und Land, Tradition und Moderne. So sollen Jubiläumsaktivitäten die Begegnung zwischen Menschen möglich machen und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden. Mit ihren Jubiläumsaktivitäten will die Zürcher Kantonalbank Impulse für einen lebendigen und fortschrittlichen Kanton Zürich setzen.

Lesen Sie weiter

Entdecken Sie unser Jubiläum

Jubiläum 2020
ZüriBahn
ErlebnisGarten
ZeitReise

Aktuelle Infos auf unseren Social Media-Kanälen.

Abonnieren Sie unseren Jubiläums-Newsletter.