shadow
So haben Sie Zürich noch nie gesehen
ZüriBahn

So haben Sie Zürich noch nie gesehen

Begegnung schafft Begeisterung: Schweben über dem Zürichsee ist ein Erlebnis mit grossartigem Rundumblick, das die Menschen schon 1939 mit der Landibahn und 1959 mit der Seilbahn zur Gartenbau-Ausstellung begeisterte. Unsere Vision für Zürich bringt diese Begeisterung zurück – mit einer Seilbahn quer übers Zürcher Seebecken.

Schweben über dem Zürichsee

Ab Juni 2020 sollen die Fahrgäste der Jubiläums-Seilbahn den überwältigenden 360-Grad-Blick auf Zürich, die Landschaft und die Glarner Alpen geniessen können. Angedacht ist ein Einsatz der ZüriBahn ab Juni 2020 für fünf Jahre als Verbindung zwischen Landiwiese und Blatterwiese. Die 1,3 Kilometer lange Seilbahn mit 18 Gondeln für je 24 Personen soll rund 2'000 Fahrgäste pro Stunde und Weg transportieren.

Wir arbeiten mit Begeisterung an der Planung und evaluieren mit Behördenvertretern die konkrete Umsetzung, weshalb sich das skizzierte Projekt noch verändern kann. Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Vorhaben im Dialog mit Bund, Kanton, Stadt und der Öffentlichkeit realisieren können.

Unsere Leidenschaft für mutige Ideen treibt uns an. Mit der ZüriBahn wollen wir Impulse setzen für den Kanton Zürich und weit über die Kantonsgrenzen hinaus.

Impulse für die Zukunft

Unsere Leidenschaft für mutige Ideen treibt uns an. Mit der ZüriBahn wollen wir an den Pioniergeist unserer Gründer anknüpfen. Vor über 150 Jahren hatte der Zürcher Kantonsrat um Johann Jakob Keller die Vision, eine Bank für die gesamte Bevölkerung sowie Gewerbe und Bauern zu schaffen, weil sich die Banken von damals vor allem auf die Entwicklung von Industrie und Handel konzentrierten.

Die ZüriBahn soll ein Symbol sein, neue Wege zu gehen. Sie will dazu anregen, über Verkehrsfragen nachzudenken, die zu den grossen Gesellschaftsfragen von heute und morgen gehören. Und sie möchte der Bevölkerung und den Besuchern des Kantons Zürich ein Erlebnis bieten, von dem auch die nächste Generation noch hören wird - wie bei der Landi-Bahn von 1939 und der Seilbahn anlässlich der Gartenbauausstellung von 1959.

Erste Einblicke

Schweben Sie mit der Seilbahn "ZüriBahn" über den Zürichsee und geniessen Sie den 360-Grad-Rundumblick auf Zürich, die Landschaft und die Glarner Alpen.

Tipp: Beste Darstellung mit Chrome, Firefox oder YouTube-App.

Lesen Sie weiter


Alle ansehen

Entdecken Sie unser Jubiläum

Jubiläum 2020
ZüriBahn
ErlebnisGarten
ZeitReise

Folgen Sie uns

Aktuelle Infos auf unseren Social Media-Kanälen.

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie unseren Jubiläums-Newsletter.